Naturheilverfahren in der Heilpraxis Leipzig Jeanette Siegmund

Mikronährstofftherapie

Nährstoffe sind für unseren Körper enorm wichtig. Er benötigt Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in ausreichender Menge, um richtig leistungsfähig zu bleiben. Die heutigen Lebensgewohnheiten tragen aber nicht immer dazu bei, seinen Körper ausreichend zu versorgen. Als Heilpraktikerin möchte ich bestmöglich für meine Patienten da sein und diese bei der Steigerung ihres körperlichen Wohlbefindens unterstützen. Deshalb biete ich die Mikronährstofftherapie an.

Therapiemöglichkeit/-artabhängig vom Blutbild (Mikronährstoffscreening) und Therapieart.
oral: meist kurzfristig bis zu 3 Monate durch Einnahme entsprechender Präparate, Nahrungsmittel, usw.
Injektionen: Gabe von Mikronährstoffen und Vitaminen durch Spritzen, die intravenös (in die Vene), intramuskulär (in den Muskel) oder subkutan (ins Unterhautfettgewebe) verabreicht werden.
Infusionen: Gabe von Mikronährstoffen und Vitaminen mit Natriumchlorid NaCl intravenös.
Häufigkeit/Dauer der Behandlungoral in der Regel kurzfristig bis zu 3 Monaten.
als Injektion bei akuten Beschwerden einmal täglich bis 3 x wöchentlich.
Als Infusion ist die Anzahl abhängig vom Krankheitsbild und von der jeweiligen Infusion (beispielsweise Vitamin C-Hochdosisinfusion, Ausleitungsinfusion etc.): 3 bis 10 Infusionen, Häufigkeit zwischen 1 x wöchentlich und 1 x monatlich, jede Infusion läuft über 30 bis 60 Minuten.
BesonderheitEs gibt verschiedene Varianten der Mikronährstofftherapie; sowohl oral (Verzehr von bestimmten Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmitteln) oder als Infusion oder Injektion. Somit ist eine noch individuellere Anpassung möglich.
Mikronährstofftherapie

Naturheilpraxis Leipzig – Jeanette Siegmund
Wilhelm-Leuschner-Platz 12
04107 Leipzig

Ich biete Mikronährstofftherapie

Details zur Behandlung

Jeder Mensch wünscht sich ein langes Leben bei bester Gesundheit. Eine optimale Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die körperliche, seelische und geistige Fitness. Leider ist durch unseren heutigen Lebensstil eine optimale Versorgung häufig schwierig.

Dabei hängt der tatsächliche individuelle Bedarf an Vitalstoffen von vielen maßgeblichen Faktoren ab:

  • Alter, Geschlecht, Körpergewicht
  • Ernährungsgewohnheiten/Genussmittel
  • Umweltbelastungen/Rauchen
  • Stressbelastungen, sportliche Aktivitäten
  • familiäre und genetische Dispositionen
  • Einnahme von Medikamenten, aktuellen Erkrankungen oder auch
  • eine gestörte Darmbarriere

Da jeder Mensch einzigartig ist und einen ganz individuellen Nährstoffbedarf aufweist, ist vor eine Mikronährstofftherapie die konkrete „Bedarfsermittlung“ notwendig. Dazu lasse ich in einem zertifizierten Labor verschiedene Mikronährstoffscreenings (z.B.: Mikronährstoff- und Vitaminscreening, Fettsäurenprofil/Omega-3-Index, Aminosäurenscreening u.a.) durchführen. Nur so können gezielt Mangelerscheinungen im Körper aufdeckt und dem Organismus sofort die fehlenden Nährstoffe zur Anregung der Selbstheilungskräfte zugeführt werden.

Die Mikronährstofftherapie dient also der optimalen Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen (Vitalstoffen), die dieser für seine vielfältigen Zell- und Organfunktionen benötigt.

Die Einnahme (Substitution) der Mikronährstoffe kann sowohl oral als auch über Infusionen und Injektionen erfolgen. Dabei setze ich therapeutische Wirkstoffdosen ein, bei denen langfristig keine negativen Einflüsse auf die Gesundheit zu erwarten sind.

Die Mikronährstofftherapie findet ihr Haupteinsatzgebiet unter anderem bei

  • Schwäche und Störungen des Immunsystems
  • oxidativer Stress- und Schadstoffbelastung
  • erhöhtem Bedarf (durch Vorerkrankung, Stress, Medikamenteneinnahme, ungesunden Lebensgewohnheiten)
  • Behandlung von Mangelerkrankungen (zum Beispiel Eisen-, Folsäure- oder Jodmangel)
  • einer begleitenden Behandlung von Krankheiten (z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Multiple Sklerose, Fibromyalgien, Burnout, chronisches Müdigkeitssyndrom, Multiallergien und ähnlichem) sowie zur
  • Prävention.

» Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin zur Mikronährstofftherapie in der Heilpraxis Leipzig Jeanette Siegmund.